Fassadensanierung

Seit den 1990er Jahren wurden in rund 99% der Bestände die Haustechnik erneuert, die Fassaden gedämmt und dort, wo es möglich war, auch Balkone angebaut – insgesamt 1.400 Stück. Mehr als 200 Millionen Euro wurden in die Maßnahmenpakete investiert. Die Ergebnisse sprechen für sich: Es wurden deutliche Energieeinsparungen erzielt und auch optisch sind charmante Quartiere entstanden, in denen sich die Mitglieder wohlfühlen. Der CO²-Ausstoß konnte durch die energetischen Maßnahmen seit 1990 um 70% reduziert werden.

mehr als 200 Millionen Euro investiert

Neue Jakobstraße 30, Neubau von 2007

Wohnen in Gemeinschaft

37 Wohnungen in zwei Häusern mit einem hauseigenen Gemeinschaftsbereich – der Bibliothek – und einem Veranstaltungs…

Anne und Jakob, Neubauten von 2011

Neubauten

Seit 2000 baut die BEROLINA kontinuierlich neu und hat seitdem 370 Wohnungen über unterschiedlichste Projekte realisiert. Eine Auswahl mö…

Rotes Pferd Jakobsinseln

Jakobsinseln

2012 übernahm die BEROLINA die Fläche eines öffentlichen Spielplatzes im Bereich der Heinrich-Heine-Straße, Ecke Neue Jakobstraße für ei…

Treppenhaus Heinrich-Heine-Straße

zeitgemäße Treppenhäuser

Der Eingangsbereich ist die Visitenkarte eines Hauses. Die BEROLINA saniert und modernisiert sukzessive alle Treppenhäuser …

Plattformlift

Plattformlifte

Damit auch Wohngebäude der 1970er Jahre barrierefrei erschlossen werden können, ergänzt die BEROLINA diese Bauten, wo es technisch sinnvoll …

Wohnungsbestand BEROLINA

1.400 zusätzliche Balkone

Um unseren Bewohnern einen zeitgemäßen Wohnkomfort zu ermöglichen, haben wir, wo es technisch möglich war, an unseren …